Die Ereignisse überschlagen sich sowohl auf der Insel Lesbos - von dort erreichen uns fast täglich Nachrichten von Menschen, mit denen wir durch unsere Spenden verbunden sind - als auch im türkisch-griechischen Grenzgebiet. Dabei zeigt sich, dass die EU nicht nur die Augen davor verschließt, wie Griechenland gegen internationales Recht verstößt, sondern mit den geplanten Maßnahmen noch dazu beiträgt, dass sich dieser Zustand verfestigt. Da kommt das neueste Buch des Publizisten Jean Ziegler mit dem Titel "Die Schande Europas" zur rechten Zeit. Darin analysiert er sehr genau die politische Situation im Licht seines Besuchs in Moria im Jahr 2019.

Fast täglich erreichen uns über die Medien schreckliche Nachrichten über die eskalierende Lage auf Lesbos, wie jüngst in der ZEIT. Alice Kleinschmidt, die Koordinatorin unserer Verbindung zu Lesvos Solidarity, gibt uns im Februar 2020 ihre ganz persönliche Schilderung der Ereignisse vor Ort und ihre Einschätzung der Konfliktlage zwischen Einheimischen und Geflüchteten und der hilflosen Versuche, die verfahrene Situation auf der Insel zu verändern.

Wir empfehlen weiterhin den monatlichen Newsletter von One Happy Familiy, dem zweiten Hilfsprojekt, das wir auf Lesbos unterstützen.

Die Lage auf Lesbos eskaliert
Bericht von Alice Kleinschmidt Februar 2
Adobe Acrobat Dokument 44.5 KB